Sperrdifferential
Am
Dienstag habe ich den Begriff „Sperrdifferential, Sperre und auch
Diffsperre“ benutzt, ohne dabei zu bedenken dass es sicherlich
jemanden gibt der damit nichts anfangen kann.
Hier
der Versuch einer Erklärung:
Wenn
ein Auto eine Kurve fährt, dann legen die kurvenäußeren Räder
einen längeren Weg zurück als die kurveninneren und haben somit
eine höhere Raddrehzahl. Das Rad muss sich schneller drehen. Damit
hier bei einer Antriebsachse ein Drehzahlausgleich stattfinden kann
baut man ein Differential-, auf deutsch Ausgleichsgetriebe ein. Das
hat jedoch den Nachteil, wenn ein Rad Schlupf hat, dass das gegenüber
liegende Rad kein Drehmoment übertragen kann. Das Fahrzeug steht
still.
Bei
Nutzfahrzeugen werden daher formschlüssige oder auch
hundertprozentige Sperren eingebaut, die per Knopfdruck aktiviert
werden. Die Verbindung zwischen dem linken und dem rechten Rad ist
starr. So kann ruhig ein Rad in der Luft schweben, aber das andere
Rad kann das Drehmoment voll übertragen und das Fahrzeug bewegt
sich, soweit der Untergrund eine genügende Traktion/Haftung bietet.
Nachteil:
Kurven fahren ist nur noch schwer möglich, das Auto will immer
möglichst geradeaus fahren.
Ich
hoffe, dass ich etwas aufklären konnte und nicht Verwirrung
verursacht habe.
Jürgen
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