Samstag, 17. Mai 2014

Samstag, 17.Mai 2014

Samstag, 17.Mai 2014

So langsam kehrt bei uns die Wehmut ein. Heute ist der letzte Tag unserer Reise. Morgen setzen wir mit der Fähre nach Livorno über. Diesen Tag zählen wir nicht.

Heute ist in allen Wohnmobilen "Putz- und Flickstunde" angesagt. Es wird gesaugt, umgeräumt und neu verstaut, Grauwasser wird abgelassen und Frischwasser aufgefüllt. Nur bei uns läuft hier noch nichts. Wir fahren erst einmal nach "LECLERCE", dem Supermarkt. Den Kühlschrank wieder auffüllen. Dabei hat Irmgard ein Dessert entdeckt, das mir ungeheuer gut schmeckt. Es ist ein Brulee auf dem beiligender brauner Zucker aufgetragen wird. Absolut lecker!!!

Als wir nach dem Einkauf wieder zum Mobil zurückkommen, stehen direkt daneben zwei E-Bikes die uns bekannt vorkommen. Wir hatten Margrit und Josef unsere Fahrräder geliehen, und so haben sie hier auch einen Einkaufsbummel gemacht.

Zurück auf dem Campingplatz wollen wir auch unser Mobil entsorgen. Dazu muss ich die Luken und Klappen aufschließen um an die Ventile zu gelangen. Doch nun setzt die pure Panik bei mir ein! Kein Schloss lässt sich öffnen und alle widersetzen sich dem Schlüsseldreh! Was tun? Ich probiere und probiere immer wieder. Stecke den Schlüssel hinein und versuche aufzuschließen. Nichts geht mehr! Also möchte ich mit "WD 40" die Schlösser schmieren. Dazu muss ich aber in die Garage kommen, denn hier liegen die Utensilien, die ich benötige. Nach einigem Grübeln fallen uns die Ersatzschlüssel ein. Neuer Schlüssel, neuer Versuch. Voller Erfolg! Die Schlösser lassen sich spielend leicht öffnen. Also jetzt an die Arbeit! Nach dem alle Arbeiten erledigt sind, schaue ich mir die beiden Schlüssel genauer an. Und da kommt die Erleuchtung warum mein Schlüssel nicht funktioniert hat. Es hatte sich ein kleines Magnetplättchen am Schlüsselschaft, fast unsichtbar, niedergelassen und somit verhindert, den Schlüssel bis zum Anschlag in den Schließzylinder hineinzuschieben. Dieses Magnetplättchen hatte ich schon seit einigen Tagen an der Schutzhülle meines I Phones vermisst!

Nun kommen wir mit aufgeblähtem Bauch wieder zum Wohnmobil zurück. Woher? Das ist vielleicht eine Frage! Natürlich vom Abschiedsessen zu dem uns die Berlinskis eingeladen hatten. Und das Essen war wieder aller Ehren wert. In Zukunft müssen wir uns ein wenig einschränken, denn der Gürtel musste schon um ein Loch geöffnet werden. Aber diese reduzierte Speisenaufnahme wird uns wohl auch nicht so schwer fallen wenn wir nicht mehr den vielen tollen Einladungen unserer Reiseleitung folgen müssen. Schauen wir mal. Und Morgen werden wir uns wieder auf italienischem Boden befinden.

So werden wir Euch wohl heute vorläufig das letzte Mal das Bonne Nuit wünschen.

Irmgard schaut mir gerade über die Schulter und reklamiert noch eine fehlende Schlußbemerkung: Es war eine wunderschöne Reise, die leider viel zu schnell zu Ende ging.

mein Lieblingsdessert


Darum funktionierte das Öffnen der Schlösser nicht



mein I Phone an dem das Magnetplättchen sich verabschiedet hatte. Hier sitzt es wieder an seinem dafür vorgesehenen Platz

die Vorspeise


die Hauptspeise: weisser Fisch


Nachtisch Eis mit Kuchen


  

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen