Donnerstag, 1. Mai 2014

Sperrdifferential

Sperrdifferential

Am Dienstag habe ich den Begriff „Sperrdifferential, Sperre und auch Diffsperre“ benutzt, ohne dabei zu bedenken dass es sicherlich jemanden gibt der damit nichts anfangen kann.
Hier der Versuch einer Erklärung:
Wenn ein Auto eine Kurve fährt, dann legen die kurvenäußeren Räder einen längeren Weg zurück als die kurveninneren und haben somit eine höhere Raddrehzahl. Das Rad muss sich schneller drehen. Damit hier bei einer Antriebsachse ein Drehzahlausgleich stattfinden kann baut man ein Differential-, auf deutsch Ausgleichsgetriebe ein. Das hat jedoch den Nachteil, wenn ein Rad Schlupf hat, dass das gegenüber liegende Rad kein Drehmoment übertragen kann. Das Fahrzeug steht still.

Bei Nutzfahrzeugen werden daher formschlüssige oder auch hundertprozentige Sperren eingebaut, die per Knopfdruck aktiviert werden. Die Verbindung zwischen dem linken und dem rechten Rad ist starr. So kann ruhig ein Rad in der Luft schweben, aber das andere Rad kann das Drehmoment voll übertragen und das Fahrzeug bewegt sich, soweit der Untergrund eine genügende Traktion/Haftung bietet.
Nachteil: Kurven fahren ist nur noch schwer möglich, das Auto will immer möglichst geradeaus fahren.
Ich hoffe, dass ich etwas aufklären konnte und nicht Verwirrung verursacht habe.

Jürgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen